Aufgaben

Zusammenarbeit der Vertragsparteien und Vollzug des Gesamtarbeitsvertrages 

Gemäss den Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrages bezweckt die Paritätische Kommission für die Reinigungsbranche in der Deutschschweiz

  • die Förderung der Zusammenarbeit der GAV-Vertragsparteien und
  • den Vollzug des GAV für die Reinigungsbranche in der Deutschschweiz.

Die PK Reinigung erteilt zudem GAV-unterstellten ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen auf Begehren Rechtsberatung bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis.

Die zentrale Geschäftsstelle der PK Reinigung ist unter anderem zuständig für

  • die Beantwortung von Fragen der ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen zum GAV
  • die Durchführung von Lohnbuchkontrollen
  • die Organisation und Administration des paritätischen Weiterbildungsangebots
  • die Organisation und Durchführung von Vorstandssitzungen und Vollversammlungen der Paritätischen Kommission
  • das Inkasso der Vollzugskostenbeiträge